Als Team die Zukunft gewinnen: So funktioniert die Zusammenarbeit
Credo: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Ziel
Man muss zunächst innen stark sein, um nach außen stark wirken zu können. Die innere Stärke und die daraus resultierende bessere Durchsetzungsfähigkeit im Markt wird bestimmt
- durch einen internen Konsens hinsichtlich des gemeinsamen Marktauftritts (Umgang mit Kunden und Reklamationen, Argumentation, Fachkenntnisse etc.),
- durch die Vermeidung interner Reibungsverluste (Informations- und Kommunikationsverhalten),
- durch die rechtzeitige Regulierung von Konflikten in der Zusammenarbeit (Konflikte ansprechen, analysieren und klären bzw. im Vorfeld vermeiden) und
- durch die richtige Einstellung zum internen Wettbewerb (Wettbewerb ja, aber keine Ressourcen vernichtenden Rivalitäten).
Inhalte
- Warum Teams scheitern bzw. nicht effizient arbeiten.
- Funktionsbedingungen von Hochleistungsteams.
- Teamstrukturen erkennen und analysieren.
- Konflikte: Analyse, Regulierung und Vorbeugung.
Organisation
- Dauer: ca. 60 Minuten
- Methode: ppt-Präsentation / Handout / Behaltenstest
Veranstalter: ZeitungsMarketingGesellschaft ZMG
Referent: Claus P. Müller-Thurau
Termin: Mittwoch, den 17.4.2013 / 17:00 – 18:00 Uhr