Als Team die Zukunft gewinnen: So funktioniert die
Zusammenarbeit
Credo:
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Ziel
Man
muss zunächst innen stark sein, um nach außen stark wirken zu können. Die
innere Stärke und die daraus resultierende bessere Durchsetzungsfähigkeit im
Markt wird bestimmt
- durch einen internen
Konsens hinsichtlich des gemeinsamen Marktauftritts (Umgang
mit Kunden und Reklamationen, Argumentation, Fachkenntnisse etc.),
- durch die
Vermeidung interner Reibungsverluste (Informations- und Kommunikationsverhalten),
- durch die
rechtzeitige Regulierung von Konflikten in der Zusammenarbeit (Konflikte
ansprechen, analysieren und klären bzw. im Vorfeld vermeiden) und
- durch die
richtige Einstellung zum internen Wettbewerb (Wettbewerb ja, aber keine
Ressourcen vernichtenden Rivalitäten).
Inhalte
- Warum Teams
scheitern bzw. nicht effizient arbeiten.
- Funktionsbedingungen
von Hochleistungsteams.
- Teamstrukturen
erkennen und analysieren.
- Konflikte: Analyse,
Regulierung und Vorbeugung.
Organisation
- Dauer: ca. 60 Minuten
- Methode: ppt-Präsentation /
Handout / Behaltenstest
Veranstalter: ZeitungsMarketingGesellschaft ZMG
Referent: Claus P. Müller-Thurau
Termin: Mittwoch, den 17.4.2013 / 17:00 – 18:00 Uhr